Podcast

Der Podcast entstand hauptsächlich, um die längeren Blogbeiträge nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Hören anzubieten. Während es in der ersten Folge um die Alterspräsidentinnen, Bundestagspräsidentinnen und Bundestagsvizepräsidentinnen ging, wird die zweite Folge sich mit nur einer einzige Frau beschäftigen. Und zwar mit der ersten Oberbürgermeisterin Berlins: Louise Schröder.

"Frau Reichspräsident" Louise Ebert Frau Abgeordnete

Am 23. Dezember 1873 wurde Louise Ebert in der Nähe von Bremen geboren. Das ist heute genau 150 Jahre her. Zeit also, um der ersten demokratischen first lady Deutschlands eine Podcastfolge zu widmen. In ärmsten Verhältnissen aufgewachsen, wird sie einmal die quasi-Nachfolge der Kaiserin als "erste Frau im Staat" antreten würde. Louise Ebert erlebte nicht nur einen Schicksalsschlag – und trotzdem wurden ihre Verdienst aus der Zeit der Repräsentanz als Ehefrau des Reichspräsidenten noch Jahrzehnte später von Wegbegleiter*innen bedacht. Am Ende der Folge habe ich Patricia Reister, die die Ausstellung über Louise Ebert bei der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte kuratiert hat, gefragt warum sie eine Ausstellung über sie gemacht haben und was ihnen dabei wichtig war. Das youtube-Video könnt ihr euch hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=DOsDdA21g6k&t=4s (Und seid milde zu mir, ich saß mehrere Stunden direkt davor in der Bahn!) Meinen Podcast und die Instagram-Seite könnt ihr unterstützen, indem du mir in deinem Podcastplayer eine Bewertung dalässt. Wer gerne etwa in die Kaffeekasse werfen möchte, kann das gerne bei Ko-Fi https://ko-fi.com/frauabgeordnete tun. Folgt ihr schon auf Instagram oder Threads @frauabgeordnete? Anmerkungen, Kritik, Hinweise, Fragen – und alles andere könnt ihr gerne an insta-frauabgeordnete@gmx.de senden. Literatur: Eva Gripenstadt: Rez. Friedrich Winterhager: Louise Ebert. Von der niedersächsischen Häuslerkate zum Präsidentanpalais in Berlin (1995), in: Kirchliche Zeitgeschichte, Jg. 8 Nr. 2, S. 554f. (Via Jstor) Edith Laudowicz: Louise Dorothea Amalie Ebert, geb. Rump, online bei: http://www.bremerfrauengeschichte.de/2_Biografien/ebert.html Walter Mühlhausen: Louise Ebert Pocket, Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Stiftung (2023). Verwendet wurden darüber hinaus die digitalisierten Versionen des Vorwärts, der Sozialdemokratischen Pressedienstes sowie für die Briefe von Johanna Tesch: Johanna Tesch/ Richard Tesch: Der Deiwel soll die ganze Politik holen, Institut für Stadtgeschichte (Hg.), Frankfurt/ Main 2021. Zum Weiterlesen: Friedrich Winterhager: Louise Ebert. Von der niedersächsischen Häuslerkate zum Präsidentanpalais in Berlin, 1995  #WeimarerRepublik #Bundesrepublik #FriedrichEbert #Berlin #Bremen #Frauengeschichte
  1. "Frau Reichspräsident" Louise Ebert
  2. Ellen Ammann und der Hitler-Ludendorff-Putsch von 1923
  3. Ankündigung: Die Frauen vom Reichstag im Jahr 1933
  4. Toni Pfülf – ein Leben für die Demokratie
  5. Wie der Internationale Frauentag entstanden ist